Freitag, 27. Juli 2018

Rezension | Das Reich der Sieben Höfe

"Das Reich der Sieben Höfe" Bd. 1-3 | Sarah J. Maas | dtv
Band 1: "Dornen und Rosen"
Band 2: "Flammen und Finsternis"
Band 3: Sterne und Schwerter"
Die junge Feyre lebt in einer gefährlichen Welt. Eine Welt, in der das Reich der Menschen direkt an das Reich der Fae grenzt. Vor vielen Jahren wurde ein Pakt des vermeintlichen Friedens mit ihnen geschlossen, der besagt, dass kein Volk jemals die Grenze des eigenen Reichs übertreten darf. Der Pakt bedeutet, Leben und Leben lassen.
Doch eines Tages tötet Feyre auf der Jagd einen Fae. Und muss dafür mit ihrem Leben zahlen. Sie wird in das Land der Fae entführt. Doch nichts ist dort, wie es scheint. Die Geschichten, die die Menschen sich über die Fae erzählen, scheinen nicht der Wahrheit zu entsprechen. Oder doch?
Dieses Fantasy-Abenteuer ist etwas ganz besonderes. Ich habe alle drei Bände, die bis dato im Deutschen veröffentlicht wurden, bereits gelesen (keine Spoiler, versprochen!). "Das Reich der Sieben Höfe" ist eine spannende Geschichte voller Plot-Twists und Dramatik. Der Sucht-Faktor ist dabei hoch!
Der Leser braucht zunächst ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen, denn der erste Band nimmt sich meiner Meinung nach etwas Zeit, bis er richtig Fahrt aufnimmt. Aber dann werden dem Leser die Augen geöffnet. Die Geschichte entwickelt sich in eine ungeahnte Richtung. Es ist schwierig, sie zu beschreiben, ohne direkt alles zu erzählen. Nur so viel: Wer zunächst denkt, dass das Buch bloß von einer langweiligen Liebesgeschichte handelt, der muss unbedingt dran bleiben und weiterlesen. Denn Sarah J. Maas hat sich jeden ihrer Schritte sehr gut überlegt. Die Komplexität von "Das Reich der Sieben Höfe" wird dem Leser erst am Ende des ersten Bands richtig bewusst und dann geht es mit dem besten Teil weiter: "Flammen und Finsternis".
Die Autorin hat mit ihren Werken beeindruckende Charaktere mit so viel Persönlichkeit entwickelt. Jeder verfolgt seine eigenen Ziele, wodurch die Story immer mehr Tiefgang und Tempo bekommt.
Außerdem habe ich mich in das Setting und in die Welt, die Maas erschaffen hat, verliebt. Die Art, wie die Magie funktioniert, wird toll beschrieben. Die politischen Spannungen, die zwischen den Reichen herrschen, nehmen einen großen Teil der folgenden Bände ein. Auch innerhalb des Fae-Reiches gibt es eine Menge Interessenkonflikte und Intrigen, was den Büchern einen außergewöhnlichen Charme verleiht. Die Lektüre war ein Spaß, eine Folter, ein Hoch, ein Runter, eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe sie verschlungen.
Jedem, der auf der Suche nach einer neuen Fantasy-Reihe mit toughen Figuren und Dialogen ist, würde ich "Das Reich der Sieben Höfe" ans Herz legen. Dabei handelt es sich nicht um einen typischen "Jugendbuch-Romantasy-Abklatsch", sondern um so viel mehr.
Und keine Sorge. Wer wenig Lust auf eine endlose Buchreihe hat, der kann nach dem dritten Band einfach aufhören. Die Geschichte ist an sich abgeschlossen und es fühlt sich nach einem Ende an. Im Englischen wurde vor Kurzem ein vierter Teil veröffentlicht, ich bin aber nicht sicher, ob "A Court of Frost and Starlight" wirklich eine Fortsetzung oder bloß ein Spin-Off ist. Mit Seitenblick auf die "Throne of Glass"-Reihe, die im Englischen mittlerweile ganze 6 Bände beinhaltet, bin ich verunsichert, ob es sich bei "Das Reich der Sieben Höfe" tatsächlich nur um eine Trilogie handeln wird.
Aber auch egal, her damit - ich würde es sofort lesen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich schätze jeden Kommentar, also lass deiner Kreativität freien Lauf und schreib mir deine Meinung... Danke! ♥